Slow Carb Rezept | Bolognese – ideal zum Vorkochen

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Wie du vielleicht schon weißt, habe ich erfolgreich mit dem Bodychange-Programm, welches auf Slow Carb basiert, abgenommen. Bei diesem Konzept geht es unter anderem darum, auf schnelle Kohlenhydrate zu verzichten. Nudeln aus Weizen mit einer fertigen Tüten-Bolognese würden also so gar nicht ins Konzept passen.

Eine selbst gemacht Bolognese mit Nudeln aus Hülsenfrüchten oder Gemüse würde aber optimal ins Konzept passen. Und nicht nur das: Bolognese lässt sich auch super vorkochen, einfrieren und auftauen. Daher möchte ich dir mein Rezept für eine leckere, selbst gemachte Bolognese vorstellen.

Das Rezept ist für 8 Portionen ausgelegt. Wenn du eine Portion gleich isst und vier Portionen für die nächsten zwei Tage (jeweils Mittag und Abendessen) in den Kühlschrank stellst, kannst du noch drei Portionen in den Gefrierschrank stellen. Wenn du dann noch verschiedene Beilagen dazu zauberst, wird die Bolognese auch definitiv nie langweilig. Du könntest etwa an einem Tag Linsennudeln dazu essen, am Abend dir Falafel dazu machen und am Tag darauf Gemüsenudeln hobeln. Mit genug Hülsenfrüchten im Topf lässt sich die Bolognese auch ähnlich wie Chili con Carne pur löffeln.

Die Zutaten (für 8 Portionen)

  • Frisches Suppengemüse – je nach Saison kann die Kombination anders ausfallen. In meinem Fall sieht die Kombination wie folgt aus:
    • 5 mittelgroße Karotten
    • Ein Stück Knollensellerie (ca. 150g)
    • Ein Stück Lauch (ca. 100g)
    • Frische Petersilie (Basilikum würde auch gut dazu passen.)
    • 2 mittelgroße Zwiebeln
    • Ein kleiner Knoblauch bzw. 4 Knoblauchzehen
  • 800g stückige Tomaten
  • 300g Erbsen (wenn als Beilage keine weitere Kohlenhydrat-quelle hinzukommt, kann diese Menge auch erhöht werden)
  • 80g Butter (Ich habe die „leichte“ Butter von „Du Darfst“ verwendet. Diese ist im Bodychange Konzept aufgrund von Stärke nicht erlaubt. Da ich aber schon am Gewicht halten bin, habe ich hier eine Ausnahme gemacht. Bei normaler Butter können die Nährwertangaben variieren.)
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl – alternativ passt hier auch ein Basilikumöl gut dazu
  • 2 Teelöffel Kokosöl
  • 1000g Rinderhack
  • 1 Schuss trockener Rotwein (kann auch durch Wasser ersetzt werden)
  • Gewürze (Ich habe dazu Salz, Pfeffer, getrockneter Basilikum und ein Spaghettigewürz verwendet.)
Angebot
Bremer Gewürzhandel Bolognese Gewürz, italienische Gewürzmischung für Bolognese Sauce, 100g
  • Italienischer Klassiker: Die…
  • Einfach & schnell: Mit unserem…
  • Vielseitig verwendbar: Unser…

Die Zubereitung

Karotten, Lauch und Zwiebeln klein schneiden und mit dem Butter in eine Pfanne geben. Ich habe dazu meinen geliebten Nicer Dicer verwendet. Dann das Olivenöl/Basilikumöl darüber geben und bei ganz geringer Hitze das Gemüse etwa 30 Minuten anbraten. Das Gemüse sollte dabei gelegentlich gewendet werden.

Währenddessen kannst du das Hackfleisch mit dem Kokosöl in einem großen Topf scharf anbraten. Wenn das Hack gut durchgebraten ist, kannst du es mit dem Rotwein oder einem Schluck Wasser ablöschen. Dann die stückigen Tomaten und die Kräuter dazu geben. Bei Bedarf noch etwas Wasser dazu geben. Den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse ausdrücken, dazu geben und die Bolognese nach Belieben würzen. Das Ganze leicht köcheln lassen.

Wenn das Gemüse in der Pfanne leicht glasig wird, ist es bereit in den großen Topf zu wandern. Je nachdem wie viel Zeit du hast, kannst du die Bolognese sofort vollenden oder noch 1-2 Stunden köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren kannst du die Erbsen dazu geben, sodass sie knackig bleiben.

Ich habe mir als Beilage eine Portion Spaghetti aus Linsenmehl gekocht. Nach so einer Portion bin ich wirklich pappsatt – auch für die nächsten Stunden. Wenn du schon am Halten bist und nicht weiter abnehmen möchtest, kannst du auch noch etwas Parmesan darüber geben. Die Linsennudeln habe ich übrigens bei My-Nudel gekauft und kann sie wirklich empfehlen!

Die Nährwertangaben

Eine Portion BologneseEine Portion Bolognese mit 60g Linsennudeln
Kalorien400599
Eiweiß33,1 g48,6 g
Kohlenhydrate13,3 g42,7 g
Fett25,5 g26,4 g

Guten Appetit!

Du hast ein Lieblingsrezept, welches leider nicht in dein Ernährungskonzept passt? Dann schreib mir doch einfach und ich werde versuchen es mit passenden Zutaten nachzukochen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Letzte Aktualisierung am 2.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.