Welchen Menschen begegnest du im Fitnessstudio?

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Aus aktuellem Anlass (Neujahr, gute Vorsätze,…) habe ich mich entschieden, dir ein wenig aus dem Fitnessstudio zu berichten. Die Menschen, die dort trainieren, kann man in verschiedene Kategorien gliedern. Natürlich passt nicht immer jeder ins Raster – wir sind ja schließlich alle verschieden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du die unten aufgeführten Typen in jedem Fitnesstudio wiederfindest. Egal, ob männlich oder weiblich 🙂

Der Gute-Vorsätze-Typ

Typische Neujahresvorsätze auf Papier geschrieben.

Pünktlich zu Neujahr oder zum Geburtstag fällt dem Gute-Vorsätze-Typ auf, dass er dringend etwas an seiner Figur und seinem Sportverhalten ändern muss. Der besagte Tag ist sein Starttag. Oft ist ihm schon Tage zuvor bekannt, dass er an dem besagten Tag loslegen will. Er bereitet sich wie ein Wilder seelisch und moralisch darauf vor. Denn bald geht es los! Oft kauft der Gute-Vorsätze-Typ sich auch noch eine neue Sportausrüstung. Denn nur mit einer guten Ausrüstung lässt sich auch gut Sport machen! So ist es! Leider sieht man den Gute-Vorsätze-Typ nur die ersten paar Wochen im Fitnessstudio – dann aber fast täglich. Je weiter die Zeit voranschreitet, desto spärlicher sieht man den Gute-Vorsätze-Typ. Und irgendwann taucht er dann gar nicht mehr auf. Zumindest in diesem Jahr.

Der Montags-Typ

rock-1573068

Der Montags-Typ ist mit dem Gute-Vorsätze-Typ verwandt. Allerdings ist der Montags-Typ dann doch etwas fleißiger als der Gute-Vorsätze-Typ. Der Montags-Typ genießt sein Wochenende ausgiebig – auch gerne auf dem Sofa. Dabei nimmt er sich vor, die darauffolgende Woche wieder richtig aktiv zu werden. Montags ist er noch voller Motivation und geht ordentlich pumpen. Dienstag bekommt er nur noch widerwillig seinen Arsch hoch und ab Mittwoch ist er dann der Meinung, dass er für diese Woche eigentlich schon genug getan hat.

Der Pumper

Fitnessstudio Pumper

Er stöhnt, er schreit, es knallt. Nein, du bist nicht in einem schlechten Porno gelandet. Du hast nur den Pumper entdeckt. Der Pumper ist einer von wenigen, die die Sache mit dem Fitnessstudio richtig angehen. Er kennt sich mit Muskelgruppen aus, weiß, wie er sich ernähren soll und trainiert immer an seinen Grenzen. Er ist zielstrebig und arbeitet hart. Fast täglich begrüßt er dich im Fitnessstudio und während du über dein Frühstück schimpfst, haut er sich schon ne Portion Magerquark rein.

Der Mützen-Träger

Der Mützen-Träger kommt IMMER mit seiner Mütze zum Training. Ohne diese wirst du ihn wohl auch nicht auf der Straße erkennen. Während du schon eine Weile auf dem Laufband strampelst und der Mützen-Träger noch auf seine Kumpels wartet, gesellt er sich zu dir. Nun musst du stark bleiben, denn er versucht dich gleich mal auf dem Laufband zu überbieten. Doch schon nach ein paar Minuten muss er im 10-Sekunden-Takt seine Mütze kurz abnehmen und sich den Schweiß von der Stirn wischen. Nach 5 Minuten ist er fertig. Fix und Fertig. Dann macht er sich mit seinen Homies auf zu den Geräten. Er versucht ein wenig auf Pumper zu machen. Allerdings hat der Mützen-Träger nicht ganz so viel Ahnung von seinem Körper und der Ernährung. Somit ist es Zufall, ob sein Training heute effektiv ist oder nicht. Man sieht ihn meist eher unter der Woche, da er am Wochenende mit seinen Jungs abhängt oder Party macht.

Der Kalorienzähler

Cardio Fitnessstudio

Der Kalorienzähler müht sich meist an Cardio-Geräten ab. Oft siehst du ihn auf einem Laufband ein Spaziergängchen machen oder lässig über am Stepper hüpfend. Der Kalorienzähler will weder seine Ausdauer, noch seine Kraft verbessern. Für ihn ist das Training beendet, wenn er genug „Negativ-Kalorien“ gesammelt hat um einen ernährungstechnischen Ausrutscher auszubügeln oder vorzubeugen.

Der Lauch

Der Lauch ist ein wirklich schlankes Wesen und seine Körperform erinnert tatsächlich an einen Lauch. Er kommt nicht ins Fitnessstudio wegen Gewichtsproblemen, sondern wegen seiner Körperform. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Muckis zu haben und seinem Körper mehr Rundungen zu verschaffen. Oft spaziert er brav von Gerät zu Gerät-so, wie es ihm sein Fitnesstrainer vorgeschrieben hat. Wenn ein Gerät besetzt ist, wartet er so lange, bis es frei ist. Denn seine Übungsreihenfolge darf nicht unterbrochen werden. Bis zu einem gewissen Alter (25) legt ihm seine fürsorgliche Mutter die Sporttasche sogar mit frisch gebügelten T-Shirts bereit.

Der Poser

Poser Fitnessstudio

Der Poser ist für gewöhnlich mehrere Stunden im Fitness. 1/3 der Zeit ist er tatsächlich auch mit trainieren beschäftigt – die restliche Zeit verbringt er mit reden oder sich im Spiegel zu betrachten. Wichtig für den Poser ist, dass er von den anderen beachtet wird. Daher legt er auch Wert auf sein Outfit beim Trainieren.

Der Legday Skipper

Der Legday Skipper trainiert nur oberhalb der Gürtellinie, weil er überzeugt ist, dass er kein Beintraining braucht. Er vergisst dabei, dass klapprige Beinchen nicht zu einem muskulösen Oberkörper passen 😉

Der Diskopumper

Legday Skipper

Er ist jung und seine Spezialität sind Bizep-Curls. Hin und wieder trainiert er auch Brust, Trizeps und Schultern. Eben alles, was man in der Disco auch sehen kann. Oft ist es ihm egal, ob die Ausführung der Übung exakt ist. Hauptsache, die Diskomuskeln kommen gut zur Geltung.

Das Smartphone-Kiddy

Das Smartphone-Kiddy geht gerne ins Fitnessstudio, weil andere es auch tun. Während jeder Satzpause hängt es am Smartphone. Vor jedem Spiegel werden Gym-Fotos geschossen. Kein Wunder, dass das Smartphone-Kiddy es regelmäßig verpasst, die Gewichte zu erhöhen und nach einem Jahr immer noch gleich trainiert. Wenigstens ist es immer Up-To-Date!

Die Hausfrau

gym-1621266_1920

Die Hausfrau findest du meistens vormittags im Gym. Sie will ein wenig sportlich sein und vielleicht das ein oder andere Kilo beseitigen. Hartes Krafttraining mag sie allerdings nicht, da sie ja nicht muskulös wirken will, sondern eher weiblich. Sie steppt gerne, walkt auf dem Laufband und führt alle Übungen an den Maschinen sauber mit Wohlfühlgewichten aus. Hin und wieder sieht man sie auch abends in einem Bauch-Beine-Po- oder Zumba-Kurs wieder.

Der Floh

Der Floh hüpft von Gerät zu Gerät. Er liebt es Supersätze zu machen. Während andere ihre Satzpause einlegen, macht er 2-3 Geräte hintereinander und kommt erst dann zu einer kleinen Pause. Blockierst du während seinem Supersatz eines seiner Geräte, kann es vorkommen, dass er dich grimmig anstarrt.

Kennst du noch andere Typen, die ich vergessen habe?;-)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.