Weihnachtsrezept: Lachsfilet auf Kokos-Senf-Soße mit Schmortomaten und Gemüse

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Früher gab es jedes Weihnachten bei mir Kartoffelpüree mit ganz viel Soße. Beides natürlich aus dem Päckchen. Jedes Jahr.

Nachdem ich letztes Jahr meine Ernährung umgestellt habe, passte Kartoffelpüree mit Soße nicht mehr ins Konzept. Und darum habe ich mir ein neues „Weihnachtsgericht“ überlegt. Ein Gericht, bei dem selbst die anderen am Tisch neidisch werden. Ein Gericht, welches zum Genießen und nicht zum Verschlingen da ist.

Und das Rezept dieses Gerichtes möchte ich nun mit dir teilen. Die Mengenangaben stimmen nicht immer zu 100%, da ich wirklich alles frei Schnauze koche. 🙂

Die Zutaten

Zutaten für Lachs mit Kokos Senf Sosse
  • 2 Knoblauchzehen
  • Eine Handvoll Minitomaten
  • Eine Zitrone
  • Öl zum Anbraten
  • Dill
  • Lachsfilet (Meines ist frisch von der Fischtheke. Die TK-Variante geht aber auch)
  • Eine Packung Kokosmilch (ca. 150 -200 ml)
  • Senf
  • Selbstgemachtes Suppengewürz
  • Butter
  • Linsenmehl
  • Gemüse (Ich habe TK-Kaisergemüse und TK-Bohnen genommen. Frisches ist natürlich auch in Ordnung :-))

Die Soße

Ein großes Stück Butter in einem Topf schmelzen lassen und 2-3 EL Linsenmehl verrühren. Immer schön rühren, bis die entstandenen Brösel eine bräunliche Farbe bekommen. Dann mit der Kokosmilch ablöschen und weiterhin kräftig rühren. 2 TL selbst gemachtes Suppengewürz und 2 EL Senf in die Soße einrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Dill und Paprika würzen. Fertig.

Das Gemüse

Gemüse waschen, schnippeln und in Salzwasser bissfest kochen. In meinem Fall: TK Beutel auf und den Inhalt ins Salzwasser kippen. Dann auch bissfest kochen. Fertig.

Das Lachsfilet

Etwas Olivenöl mit frisch gepresstem Zitronensaft (von ca. einer Scheibe Zitrone) vermischen. Das Lachsfilet auf beiden Seiten mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

In einer Pfanne das Zitronenöl erhitzen, Lachsfilet, Minitomaten, Dill und die zwei geschälten Knoblauchzehen dazugeben. Zuerst die Seite mit der Haut auf voller Hitze anbraten. Wenn diese Seite eine leichte Farbe abgekommen hat, das Lachsfilet vorsichtig drehen, die Temperatur um etwa die Hälfte verringern und einen Deckel auf die Pfanne setzen. Nach 2 Minuten die Herdplatte ausschalten und die Pfanne von der Herdplatte ziehen. Noch ca. 1-2 Minuten die Pfanne mit Deckel stehen lassen. Fertig.

Lachsfilet Pfanne Tomaten

Guten Appetit! 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Letzte Aktualisierung am 2.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.