Slow Carb Rezept – Thunfischpizza mit knusprigem Thunfischboden

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Pizza ist eigentlich kontraproduktiv, wenn man sich gesund und bewusst ernähren möchte – darum möchte ich dir heute die gesunde Thunfischpizza vorstellen. Und mit Thunfischpizza meine ich keine normale Pizza mit etwas Thunfisch auf dem Belag, sondern eine gesunde Pizza dessen Boden unter anderem aus Thunfisch besteht. Also sehr proteinreich!

Die Pizza hat sehr wenig Kohlenhydrate und einen knusprigen Boden.

Die Zutaten

Für den Pizzaboden benötigst du folgende Zutaten:

  • Eine Dose Thunfisch (vorzugsweise im eigenen Saft)
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Olivenöl

Für den Belag werde ich dir keine Vorgaben machen. Du wirst sicher selbst am besten wissen, was du essen darfst oder magst. Als ich meine Ernährung noch nach BodyChange ausgerichtet habe, habe ich zum Beispiel keinen Käse auf die Thunfischpizza gemacht. Inzwischen verwende ich einen leichten Feta. Geschmacklich passt das einfach sehr gut zum Thunfisch.

Die Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Thunfisch abtropfen lassen und zusammen mit den Eiern in eine Schüssel geben. Das Olivenöl dazugeben und kräftig durchrühren. Ich mache das gerne immer mit einer Gabel, da man mit dieser den Thunfisch noch ein wenig zerdrücken kann. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Ein Stück Backpapier auf ein Backblech legen und den „Thunfischteig“ auf das Backpapier gießen. Es ist ganz normal, dass der Teig ziemlich flüssig ist. 

Amazon Basics Rechteckig Backmatte, Silikon, 2 Stück, 29.54 x 41.91 cm, Beige/Grau
  • 2 nicht haftende Backmatten…
  • Macht Öl, Backspray und…
  • Ofenfest bis 250 °C. Lege die…

Den Teig für etwa 20 Minuten in den Backofen auf die mittlere Schiene stellen. Sobald der Teig etwas Farbe abbekommen hat, kannst du ihn aus dem Backofen nehmen.

Jetzt kannst du die Pizza nach Lust und Laune belegen. Ich habe die gesunde Pizza mit Zucchini, Paprika und Mais belegt. Zwischen Pizzaboden und Belag habe ich etwas passierte Tomaten verteilt. Diese habe ich mit Oregano, Salz und Pfeffer gewürzt.

Die Pizza nochmals für ca. 10 Minuten in den Backofen stellen, bis sie fertig ist.

Die Nährwerte

Der Thunfischpizzaboden (nur der Boden) hat folgende Nährwerte:

Kalorien318
Eiweiß43g
Fett15,8g
Kohlenhydrate2g

Je nach Belag können sich die Nährwerte verändern. Vergiss das nicht. 🙂

Wie belegst du deine Pizza am liebsten? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Slow Carb Rezept zum Abnehmen - Thunfischpizza mit Boden aus Thunfisch

Viele Grüße

Deine Lisa. <3

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Letzte Aktualisierung am 2.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.