Mein Abnehmtagebuch | Kapitel 8: Erfolge

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Hinweis: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für Produkte, welche ich toll finde und selbst gekauft habe. Dies muss ich aus rechtlichen Gründen erwähnen. 

Gestern war der große Tag – ich bin meine erste Mitteldistanz mit dem Mountainbike gefahren. Bis dahin hatte ich mir das Ziel gesetzt, die 57 vor dem Komma zu sehen.

Dieses Ziel habe ich nicht erreicht!

Aber ich bin trotzdem mega zufrieden, denn ich habe dafür andere Erfolge erreicht. In den vergangenen Wochen habe ich wirklich einiges geschafft. Und genau diese Erfolge möchte ich in diesem Beitrag mit dir teilen.

Ich bin wieder fitter geworden!

Folgend siehst du eine Grafik, welche meine Form auf dem Rad im vergangenen Jahr anzeigt. Diese Grafik stammt übrigens von der Plattform Strava, mit welcher ich immer meine Aktivitäten auf dem Fahrrad aufzeichne und synchronisiere. Bei Interesse mache ich auch gerne mal ein kleines Review zu Strava. 🙂

Wie du sehen kannst, hatte ich Mitte des Jahres meine Höchstform für dieses Jahr erreicht. Die roten Punkte kennzeichnen die Wettkämpfe, an denen ich teilgenommen habe. Mitte des Jahres, an meinem sportlichen Höhepunkt, habe ich am Wettkampf in Nattheim teilgenommen und bin dort sogar unter den besten Frauen platziert worden. Über diesen Wettkampf habe ich auch einen Beitrag geschrieben:

Full day of Wettkampf | Mountainbike Cross Country

Dann ging es langsam aber sicher wieder bergab mit meiner Fitness. Die Messe stand vor der Tür und ich habe weniger Zeit und Energie in den Sport gesteckt, als zu Beginn des Jahres. Auch eine Erkältung hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Doch in den vergangenen Wochen habe ich es mit viel Ehrgeiz und einer guten Ernährung wieder auf die Beine geschafft und meine Fitness noch einmal ordentlich gepusht. Wenn du die letzten Kapitel meines Abnehmtagebuches gelesen hast, weißt du, wie ich mich ernährt und trainiert habe. Ich hatte ein Ziel vor Augen und durch dieses Ziel war ich wahnsinnig motiviert. Ich wollte alle Stellschrauben so fein wie möglich justieren, um bei meiner ersten Mitteldistanz nicht zu versagen. Mein Ziel war es 45km mit über 900hm in einer guten Geschwindigkeit ohne Leistungseinbruch zu fahren – und das ist mir auch gelungen! Dabei spielen die wenigen Kilos, die ich verloren habe und die gute Ernährung in den vergangenen Wochen sicher auch eine große Rolle.

Was habe ich in den vergangenen 8 Wochen abgenommen?

Ich habe in 8 Wochen 1,6kg abgenommen und meinen BMI von 23,5 auf 22,9 gesenkt. Meine smarte Waage*  zeigt mir noch viel mehr Veränderungen an – doch ich weiß nicht, ob ich alle so ernst nehmen soll. Laut meiner Waage habe ich 0,6% Körperfett verloren, 1 Kilo Muskelmasse abgebaut und 200g Knochenmasse zugenommen.

Besonders an den Beinen hätte ich Muskelmasse verloren – was ich aber bei meinen derzeitigen sportlichen Leistungen nicht ganz glauben kann. Mein Rumpf hat deutlich an Körperfett dazu gewonnen – realistischer wäre eher Wasser durch den großen Haufen Nudeln am Tag vorher. 😀

Natürlich hat sich sicher etwas verändert (vielleicht auch zum negativen) – aber die Werte meiner Waage waren die letzten Wochen nicht immer ganz einheitlich. Wenigstens hat die Waage immer zuverlässig mein Gewicht angezeigt (auch nach mehrmaligem Besteigen) und die Daten in Windeseile an mein Smartphone gesendet.

Was nicht zu vernachlässigen ist, ist die Tatsache, dass ich auch an Umfang verloren habe!

 19.08.201814.10.2018
Gewicht60,15 kg58,55 kg
Bauch74 cm73 cm
Taille65 cm62 cm
Hüfte86 cm85 cm
Oberschenkel55 cm55 cm
Po93 cm92 cm
Knie37 cm35,5 cm
Wade34,5 cm35 cm

Man muss beim Abnehmen immer realistisch bleiben und ich finde, dass ich wirklich realistische Ergebnisse erreicht habe. Ich hatte kein allzu großes Kaloriendefizit, ich habe meine sportlichen Leistungen (und damit auch die benötigte Energie) vor das Abnehmen gestellt und ich hatte kein allzu hohes Ausgangsgewicht. Bei jedem Schritt auf die Waage sehe ich stabil die 58 vor dem Komma und das ist wirklich toll. Keine 60 mehr! 🙂

Mein größter Erfolg!

Und was eben für mich noch viel großartiger als die Zahl auf der Waage ist, ist der Wettkampf, den ich gestern wirklich gerockt habe.

Ich habe es geschafft über 2 Stunden, ohne einen größeren Leistungseinbruch meine Herzfrequenz auf, durchschnittlich 173 BPM zu halten. Rückblickend hätte ich sogar noch mehr Gas geben können – aber da ich noch nie eine solche große Distanz im Wettkampf gefahren bin, wollte ich am Anfang nicht mein ganzes Pulver verschießen.

Ich habe diesen Wettkampf in einer hervorragenden Zeit gemeistert und habe sogar den fünften Platz in meiner Altersklasse belegt. Damit hätte ich nie gerechnet! Niemals!

Wie geht es weiter?

Ich bin immer noch motiviert und ich habe noch viel größere Ziele. Nächstes Jahr möchte ich vorwiegend Mitteldistanzen fahren und dafür muss ich noch viel an mir arbeiten. Ich möchte über den Herbst/Winter weiter abnehmen. Bis zum Saisonstart möchte ich die 55 vor dem Komma sehen. Dafür habe ich jetzt fast ein halbes Jahr Zeit.

Mit 55 Kilo werde ich bei einer Körpergröße von 160cm immer noch voll im Normalgewicht sein und meine gesunden Rundungen haben. Aber ich werde auch schneller den Berg hochfahren und besser mit meiner Konkurrenz mithalten können. Und darum geht es mir vorwiegend.

Ich werde dich weiterhin an meinem Weg teilhaben lassen und mein Abnehmtagebuch fortführen.

Anbei noch ein Bild von meiner aktuellen Figur, sodass du dir auch ein besseres Bild von mir machen kannst.

Bis bald,

deine Lisa. <3

*(Affiliatelink)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.