Gesunde Snacks für Zwischendurch – mit Löwenanteil

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Anzeige – Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Löwenanteil

Heißhunger, Langeweile oder Emotionen verleiten uns oft zum Snacken und dabei greifen wir leider fast immer zu ungesunden Snacks. Das ist weder gut für die Figur noch für den Kopf. Die ungesunden Snacks bringen oft noch mehr Heißhunger mit sich oder wirken sich kontraproduktiv auf Körper und Geist aus.

In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar gesunde Snacks für zwischendurch vorstellen, die lecker schmecken, satt machen und ideal für die Figur sind.

Gesunden Snacks haben viele Vorteile, denn sie…

  • … machen dich satt.
  • … fördern deine Leistungsfähigkeit.
  • … erhöhen die Konzentration.
  • … haben weniger Kalorien.
  • … enthalten keinen zugesetzten Zucker.
  • … sind natürlich.

Gesunde Snacks – satt statt dick

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, dann benötigst du in den seltensten Fällen Snacks, um über den Tag zu kommen. Sieben Tipps gegen Heißhunger findest du auch auf meinem Blog.

Und wenn du dann zwischendurch doch einen Snack benötigst, dann greife lieber zu den gesunden Snacks anstatt zu den ungesunden. Ich snacke auch gelegentlich – daran ist überhaupt nichts verwerflich. Gerade beim Arbeiten benötige ich hin und wieder Futter für mein Gehirn.

Doch ich merke auch selbst, dass ich mich wohler fühle, wenn ich gesund snacke. Ungesunde Snacks machen nur für einen kurzen Moment glücklich. Mit gesunden Snacks habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese viel nachhaltiger sind. Man fühlt sich danach einfach besser.

10 gesunde Snack-Ideen für unterwegs und zwischendurch

Diese 10 gesunde Snack-Ideen lassen sich wunderbar vorbereiten und sind ideal für unterwegs oder zwischendurch. Wenn die gesunden Snacks erst einmal zur Gewohnheit werden, wirst du dich wundern, wie einfach es ist ohne Schokoriegel und Co. auszukommen.

Bei den meisten Snack-Ideen handelt es sich auch um vegane Snacks.

Gemüsesticks

Gemüsesticks sind der absolute Klassiker. Ich schneide mir gerne Karotten, Paprika und Gurken in Streifen. Gemüsesticks sind schnell vorbereitet und schmecken aus dem Kühlschrank knackig frisch. Wenn du möchtest, kannst du die Gemüsesticks in einen gesunden Dip tunken. Zuckerfreie Cocktailsauce oder Bohnenmus eignet sich hierfür hervorragend.

Ich habe tatsächlich auch schon Gemüsesticks während einer mehrtägigen Messe im Kühlschrank des Messestandes gelagert oder zu Geschäftsreisen mitgekommen.

Gesunde Energiekugeln – Snack Balls von Löwenanteil

Energiekugeln liegen voll im Trend. Im Netz gibt es unzählige Rezepte für selbst gemachte Energiekugeln. Ich persönlich bevorzuge die fertige Variante von Löwenanteil, da diese ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und in der perfekten Portionsgröße zur Verfügung stehen. Da ich nicht täglich einen Snack benötige, lohnt es für mich kaum Snack Balls selbst zu machen, weil die benötigte Menge viel zu gering wäre.

Die Snack Balls von Löwenanteil sind zu 100 % aus natürlichen Bio-Zutaten und machen richtig satt. Diese Energiekugeln sind sehr proteinreich und reich an Ballaststoffen. Durch Datteln, Erbsenprotein und Nüsse als Basis sind die Snack Balls sehr ausgewogen und leistungsfördernd. Die Snack Balls gibt es in den Geschmacksrichtungen Kakao und Zitrus und zählen zu den veganen Snacks.

Löwenanteil bietet neben den gesunden, veganen Snacks auch noch gesunde Fertiggerichte für Sportler und Berufstätige an.

Obst

Obst ist eines der beliebtesten gesunden Snacks. Vor allem Äpfel und Bananen werden von uns Deutschen besonders gerne vernascht. Obst kann mit vielen gesunden Vitaminen und Nährstoffen punkten.

Obst enthält zwar relativ viel Fruchtzucker, dieser kann aber besser verwertet werden, als der Zucker in einem Schokoriegel. Außerdem gibt es Obst in jedem Supermarkt und ist in der Not meistens schnell erhältlich.

Wenn du Kalorien einsparen möchtest, dann solltest du lieber zu Beeren greifen. Die sind auch süß und lecker, jedoch relativ kalorienarm.

Zum Beitrag: Abnehmen mit Obst – geht das wirklich?

Nüsse

Nüsse enthalten zwar kaum Zucker, dafür aber relativ viel Fett. Dabei macht Fett aber nicht gleich fett! Nüsse sind das ideale Futter fürs Hirn. Allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht zu viele Nüsse auf einmal snackst. Eine Handvoll Nüsse sollte ausreichen, um deine Lust aufs Snacken zu mindern.

Wichtig ist, dass die Nüsse im Idealfall unverarbeitet sind. Gebrannte Mandeln zählen nämlich nicht mehr zu den gesunden Snacks.

Magerquark

Magerquark ist super und vielseitig einsetzbar. Egal, ob zum Dippen, Schlemmen oder Schlürfen. Dabei hat Magerquark super Nährwerte und macht richtig satt.

Zum Beitrag: 5 Tipps, wie du Magerquark genießbar zubereiten kannst

Protein-Porridge

Das ist nicht nur eines meiner liebsten Frühstücke – sondern auch ein Retter in der Not: Protein-Porridge. Protein-Porridge kann man auch schon am Abend vorher zubereiten und in den Kühlschrank stellen, um dann bei Bedarf als gesunde Zwischenmahlzeit zu essen.

Selbstgemachte Energieriegel

Ähnlich wie Energiebälle kannst du auch Energieriegel selbst machen. Natürlich gibt es auch viele „gesunde“ Riegel zwischenzeitlich zu kaufen. Doch die meisten enthalten zugesetzten Zucker oder Chemie. Wenn du wirklich gesund snacken willst, ist es besser Energieriegel selbst zu machen.

Proteinkuchen

Proteinkuchen ist eine ideale, gesunde Zwischenmahlzeit. Wenn ich so einen gesunden Kuchen backe, achte ich immer darauf, dass die Zutaten sehr ausgewogen sind. Ein solcher Proteinkuchen ist oft mehr als nur ein Snack – er eignet sich auch super als vollständige, ausgewogene Mahlzeit. Auf meinem Blog findest du viele leckere Rezepte für Proteinkuchen.

Selbstgemachtes, zuckerfreies Eis

Gerade an warmen Sommertagen ist Eis ein sehr beliebter Snack für zwischendurch. Doch leider enthält Eis viel Zucker und ist nicht sonderlich gut für die Figur. Meine Bloggerkollegin Melanie von fit-me-licous hat ein super leckeres Rezept für zuckerfreies, selbst gemachtes Eis veröffentlicht.

Gekochte Eier

Gekochte Eier sind für mich auch ein toller, gesunder Snack für zwischendurch. Sie sind lange haltbar und passen in jede Handtasche. Wenn ich Lust auf einen deftigen Snack für zwischendurch habe, dann greife ich gerne zu gekochten Eiern und Gemüsesticks.

Die wichtigste Regel beim Snacken ist: Lerne bewusst zu snacken und auch mal zu genießen.

Hast du auch noch Ideen für gesunde Snacks? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich immer über Inspiration!

Bis bald,

deine Lisa. <3

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.