Fahrräder zu Hause vor Diebstahl schützen – Schutz vor Einbrechern

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Anzeige – Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Cyberport.

Fahrraddiebstahl kann überall passieren – auch zu Hause. In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du deine Fahrräder auch in denen eigenen vier Wänden gegen Diebstahl schützen kann. Zum Diebstahlschutz nutze ich als Technikfreak auch ein Smart Home System – das Bosch Smart Home. Mit dieser Smart Home Lösung schütze ich meinen Fahrradkeller.

Folgende Tipps habe ich in meinem Fahrradkeller angewendet. Sie funktionieren aber auch in der Garage, in einem Schuppen oder an anderen geschlossenen Räumen zu Hause.

Wie habe ich meine Fahrräder gegen Fahrraddiebstahl im Fahrradkeller abgesichert?

Präventiv habe ich eine Hausratversicherung abgeschlossen, welche auch den Fahrraddiebstahl in den eigenen vier Wänden abdeckt. Ich rate dir unbedingt explizit nachzufragen, ob bei deiner Hausratversicherung auch Fahrraddiebstahl abgedeckt ist. Es gibt auch spezielle Fahrradversicherungen, die hilfreich sein können.

Außerdem schließe ich meine Fahrräder auch im Keller ab. Das kann Diebe abschrecken und kostet sie mindestens noch extra Zeit. Welches Fahrradschloss sich gut eignet und wie du dein Fahrrad sicher abschließt, erfährst du in diesem Beitrag.

Zudem empfiehlt es sich, die Fahrräder in einem abschließbaren Raum abzustellen. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit dazu. Einige müssen auch mit gemeinsam genutzten Fahrradkellern zurechtkommen, bei denen jeder ein und aus gehen kann. Ich kenne genug Radfahrer, die ihr Fahrrad dann lieber in der Wohnung unterstellen.

Diebstahlschutz mit Bosch Smart Home

Ebenso habe ich inzwischen eine Smart Home Lösung von Bosch in meinem Fahrradkeller installiert, um im Notfall direkt eingreifen und den Dieb in die Flucht schlagen zu können. Welche Produkte ich genau verwende, möchte ich dir genauer vorstellen.

Bosch Smart Home

Ich habe mich für das Bosch Smart Home Starter-Set Sicherheit Plus inkl. Innenkamera 360° entschieden, um meine Fahrräder zu Hause vor Diebstahl zu schützen. Dies ist gewissermaßen ein Upgrade für unsere mobile Alarmanlage: Den Bosch Spexor.

#cyberportDE #boschsmarthome #BeSmarter

Das Starter-Set besteht aus folgenden Komponenten:

  • Innenkamera 360°
  • Rauchmelder
  • Tür- / Fensterkontakt
  • smarter Bewegungsmelder
  • Smart Home Controller

Bosch Smart Home funktioniert auch in Kombination mit Amazon Alexa, Google Assitance oder Apple Homekit.

Was ist Smart Home und worauf solltest du achten?

Smart Home heißt schlicht und einfach, dass verschiedene digitale Geräte miteinander vernetzt werden. In diesem Fall steuert ein Smart Home Controller die verschiedenen, elektronischen Geräte. Über eine App können alle Geräte verwaltet, Räume definiert und Alarmroutinen programmiert werden.

Wie du vielleicht weißt, arbeite ich hauptberuflich als Softwareentwicklerin. Ich habe die letzten Jahre im Bereich der Industrie 4.0 gearbeitet und hatte dort auch schon einige positive Erfahrungen mit Lösungen von Bosch gemacht. Weil ich einen technischen Hintergrund habe, möchte ich noch ein paar Worte darüber verlieren, worauf du unbedingt bei einer Smart Home Lösung achten solltest:

  • Es gibt kabel- und funkgebundene Smart Home Systeme. Smart Home Systeme über Funk sind leichter zu installieren und nachzurüsten – dafür aber auch störanfälliger. Bei dem Smart Home System von Bosch ist nur der Controller über ein Lankabel verbunden – die restlichen Geräte kommunizieren drahtlos.
  • Grundsätzlich sind alle internetfähigen Geräte potenzielle Opfer eines Cyberangriffes. Da ich in diesem Beitrag nicht zu technisch werden möchte, empfehle ich dir, die offiziellen Empfehlungen des BSI zu beachten.

360 Grad Innenkamera

Dieses Gerät ist mein absolutes Lieblingsgerät aus diesem Set. Wenn du nicht direkt ein ganzes Set kaufen möchtest, empfiehlt es sich, die Kamera einzeln zu kaufen. Die Kamera kann auch ohne Smart Home Controller betrieben werden und ist auch außerhalb des Heimnetzes über die Bosch Cloud erreichbar.

Die Kamera kann sowohl bei Bewegungen, als auch bei Geräuschen eine Push-Benachrichtigung an dein Smartphone senden. Die Bilder können auch zusätzlich auf einer Speicherkarte gespeichert werden. Selbst bei Nacht sind die Bilder in einer hervorragenden Qualität.

Die 360 Grad Innenkamera benötigt eine dauerhafte Stromversorgung. Sie lässt sich auch zu bestimmten Zeitslots aktivieren und programmieren.

Der erste Einbrecher wurde geschnappt!

Im Dezember 2023 konnten wir den ersten Einbrecher im Fahrradkeller identifizieren: Eine Maus, die früh am Morgen gemütlich über meine Laufradtaschen schlenderte.

Überwachungskamera zeichnet eine Maus auf

Smarter Rauchmelder als Alarmanlage nutzen

Was auch richtig cool ist, dass der smarte Rauchmelder als Alarmanlage fungieren kann in Kombination mit dem Fenster- / Türkontakt und dem Bewegungsmelder. Sprich, wenn jemand einbricht, kann der Rauchmelder Alarm schlagen. Der Bewegungsmelder kann auch auf Haustiere eingestellt werden, sodass er nicht Alarm schlägt, wenn ein Haustier vorbeihuscht.

Der Fenster- /Türkontakt zeigt dir per App an, ob die Türe oder das Fenster gerade offen ist.

Mit dieser Ausrüstung habe ich keine Bauchschmerzen, wenn wir unsere Fahrräder im Keller lassen. Auch im Urlaub haben wir immer einen Überblick über unseren Fahrradkeller.

Bis bald,

deine Lisa. <3

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

1 Gedanke zu „Fahrräder zu Hause vor Diebstahl schützen – Schutz vor Einbrechern“

  1. Hallo Lisa!
    Sehr interessanter Beitrag, danke dafür. Die meisten unserer Räder stehen tatsächlich in der Wohnung. Im Gemeinschaftskeller sind die Räder extra gesichert. Ich habe mir schon über einen Boden- oder Wandanker Gedanken gemacht. Hast Du da auch Erfahrungen mit?
    Viele Grüße
    Claudi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.