Bikepacking Light von Hotel zu Hotel

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Werbung

Johanna und ich haben Gefallen am Bikepacking gefunden. Nach unserer Reise mit dem Fahrrad durch die Niederlande wollten wir mehr davon.

Doch leider gibt es etwas, was uns an solchen Abenteuern hindert: Der Mangel an Urlaubstagen beim Arbeitgeber.

Also haben wir uns dazu entschlossen, über ein verlängertes Wochenende eine kleine Bikepacking Tour zu machen. Vom 30.09.21 bis zum 03.10.21.

In diesem Beitrag erfährst du, wie wir vor der Haustür eine kleine Bikepacking Tour mit wenig Gepäck gemacht haben und letztlich doch ausreichend Abstand vom Alltag gewinnen konnten.

Transparenz: Die Übernachtungen dieser Tour wurden uns von den B&B Hotels zur Verfügung gestellt.

Route und Unterkünfte

(Fast) jede Bikepacking Tour startet mit der Planung. Für uns war klar, dass wir aufgrund der mangelnden Zeit nicht erst durch halb Deutschland fahren wollen. Wir wollen lieber jede Minute auf dem Rad verbringen. Also wollten wir unsere Bikepacking Tour übers verlängerte Wochenende von Zuhause starten.

Nachdem wir in den Niederlanden uns schon einig darüber waren, dass wir totale Fans von Bikepacking Light mit Übernachtungen in Unterkünften sind, waren Zelt oder Hängematte nicht auf unserer Packliste. Abgesehen davon ist es Anfang Oktober nachts auch schon ziemlich kühl.

Wir überlegten uns, wo wir also auf unserer Tour übernachten konnten. Hostels? Airbnb? Hotels? Letztlich haben wir uns entschieden, bei dieser Reise mit den B&B Hotels zusammenzuarbeiten. Ich persönlich bin Stammgast bei denen und übernachte, wenn ich beruflich unterwegs bin, oft in einem B&B Hotel. Die sind günstig, gut und alle ähnlich aufgebaut.

Und das Tolle an den B&B Hotels ist, dass sie in fast jeder größeren Stadt sind. 167 Hotels dieser Kette sind in ganz Deutschland verteilt. Ist man einmal als Gast registriert, ist das einchecken auch ganz einfach möglich. Wenn du vorab bezahlst, bekommst du sogar deine Zimmerpin aufs Handy und bist nicht angewiesen auf die Rezeption. Außerdem gibt es überall eine gute Frühstücksmöglichkeit. Also ideal für eine Bikepacking Tour.

Wir haben also die Deutschlandkarte der Hotelkette geöffnet und uns eine solche Route von Hotel zu Hotel erstellt.

Die Route unserer Bikepacking Tour

Letztlich haben wir uns entschieden, in drei Etappen von Zuhause nach München zu fahren:

  • Tag 1: Obermarchtal – Ulm
  • Tag 2: Ulm – Augsburg
  • Tag 3: Augsburg – München
  • Tag 4: Mit dem Zug wieder nach Hause

Falls du dich für diese Tour interessierst, findest du auf Komoot eine passende Collection dazu:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Tag 1: Von Zu Hause in die Arbeit

Da mein Arbeitsplatz zu dieser Zeit in Ulm war, konnte ich sogar meine Bikepacking-Tour mit der Arbeit verknüpfen, ohne einen einzigen Tag Urlaub zu opfern. Konkret bin ich am Donnerstag mit dem Rad zur Arbeit gefahren, was auch der ersten Etappe unserer Tour entsprach. 54,6km und 340hm.

Die Kollegen fanden das sicher witzig, dass ich mit dem gepackten Mountainbike zum Arbeiten kam, aber für mich war es praktisch.

Abends ging es dann zusammen mit Johanna ins Hotel. Es war zunächst ein komisches Gefühl, rund 45km Luftlinie von Zuhause entfernt im Hotel zu übernachten. Aber wenn ich da erst noch heim hätte fahren müssen, um dann am nächsten Tag wieder in Ulm zu starten – dann hätte mir die Zeit nicht ausgereicht und ich wäre mega in den Stress gekommen.

Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass die Reise beginnt, sobald man von Zuhause weg ist. Es ist egal, wie weit man von Zuhause entfernt ist. Die Bikepacking Tour ist das eigentliche Ziel und nicht das Bett, in dem man schläft. Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Wir hatten übrigens ein ganz tolles Zimmer im Hotel, von welchem wir morgens den Sonnenaufgang in Kombination mit dem Ulmer Münster sehen konnten.

Im Ulmer B&B Hotel gab es übrigens keinen offiziellen Fahrrad-Abstellplatz, sondern lediglich eine Tiefgarage. Wir haben allerdings mit dem Personal an der Rezeption geredet und die haben uns dann einen sicheren Fahrrad-Abstellplatz ermöglicht.


Fahrräder und Hotels

Mein Tipp für dich bei Bikepacking Touren: Immer vorher mit den Hotels abklären, ob man das Fahrrad sicher abstellen kann. In den meisten Fällen gibt es immer eine Möglichkeit.


Tag 2: Von Ulm nach Augsburg

Nachdem ich am Freitagmorgen noch 4 Stunden arbeiten war, war es an der Zeit für Wochenende. Wir waren zwar schon mitten in unserer Bikepacking Tour, aber jetzt konnten wir uns endlich auch zu 100% darauf konzentrieren. Unsere Reise ging am Freitagnachmittag von Ulm nach Augsburg. 77km und 500hm.

Unsere Tour begann im Ulmer Fischerviertel (immer einen Besuch wert!) und ging dann am Donauufer entlang direkt nach Neu-Ulm. Und zack, waren wir auch schon in Bayern.

Bis nach Günzburg führten uns die Radwege an vielen Straßen entlang. Dann wurde es idyllischer. In Günzburg machten wir eine Kaffeepause, bevor es an Burgau vorbei weiter nach Augsburg ging.

Unser B&B Hotel am zweiten Tag lag direkt im Westen von Augsburg. Wir mussten von der Richtung, aus der wir kamen, nicht durch die ganze Stadt. Das war echt praktisch. Und noch praktischer war, dass es in diesem Hotel auch einen sicheren Fahrrad-Abstellplatz gab.

Tag 3: Von Augsburg nach München

Das, was wir am Tag vorher uns gespart hatten, mussten wir heute nachholen: Die Radfahrt mitten durch die Stadt. Wir waren froh, als wir wieder draußen auf den Feldern waren.

Der Streckenabschnitt zwischen Augsburg und München war echt super schön. Viele kleine, bayerische Dörfer und einige schöne Blicke auf die Alpen. Die Tagesetappe betrug 71km und 450hm.

In Dachau trafen wir uns beim Schloss noch mit einer Instagram Bekanntschaft, um ein Eis zu essen. Abschließend machten wir zu dritt noch ein paar gemeinsame Kilometer in der wunderschönen Abendsonne.

Unser nächstes B&B Hotel lag in München-Moosbach. Auch hier gab es wieder keinen Fahrrad-Abstellplatz, aber auf Nachfrage wurde uns einer organisiert.

Mein Fazit zur Bikepacking Tour Light

Alles in allem haben wir jede freie Sekunde genutzt, uns eine kleine, aber feine Bikepacking-Tour in unseren Alltag integriert. Das war wirklich super und wir waren gedanklich sofort im Urlaub, als wir auf der Route waren.

Mir hat es gezeigt, dass man Urlaube nicht immer lang und breit planen muss, sondern auch ganz einfach von Zuhause aus mit dem Fahrrad ein paar Tage wegfahren kann.

Auch das mit den Unterkünften war für uns eine super Lösung. Wie schon vorher erwähnt, bin ich beruflich gerne in den B&B Hotels unterwegs, weil die einfach immer funktionieren.

Was ich mir zukünftig von der Hotelkette allerdings wünschen würde, wäre eine Kennzeichnung von Fahrradabstellplätzen auf den jeweiligen Hotel-Seiten im Internet. So könnte man bei der Tourenplanung für eine Bikepacking-Tour die Hotels, die schon einen offiziellen Fahrradabstellplatz haben, besser einplanen.

Natürlich kann man auch vorher beim Hotel nachfragen – aber eine offizielle Beschreibung der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder wäre deutlich komfortabler.

Wir freuen uns auf die nächste Tour!

Bis bald,

deine Lisa

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.