6 Tipps, wie du trotz Ostern effektiv abnehmen kannst

Zuletzt aktualisiert:

Autorin: Lisa Augustin

Seit Tagen, Wochen, Monaten oder sogar Jahren ernährst du dich anders als die anderen. Du verfolgst Ziele, du bist konsequent, hältst dich an Regeln und entwickelst dich zu einem neuen Menschen.

Und jetzt kommt plötzlich Ostern. Überall lauern Schokoladenosterhasen und andere gemeine Süßigkeiten. Ostern ist ein Familienfest. Alle sitzen zusammen, haben Spaß und essen leckere Dinge. Sind wir doch mal ehrlich:

Ostern wird vor allem von Essen bestimmt.

Leckere Hauptspeisen und noch leckere Nachspeisen. Immerhin ist es ja ein besonderes Fest.

Und weil dem so ist, tendieren auch viele Menschen dazu, an Ostern Ausnahmen zu machen. An Ostern, an Weihnachten, am Geburtstag,… ja es gibt viele Gründe Ausnahmen zu machen. Aber ist es das wirklich wert, Ausnahmen zu machen? Ist es nicht viel schöner, nach Ostern ein Minus auf der Waage zu sehen? Ist es nicht viel wertvoller, nach Ostern sich nicht über gewonnene Kilos ärgern zu müssen?

Ich möchte dir ein paar Tipps geben, wie du Ostern leichter überstehst. Ohne schlechtes Gewissen, ohne dich verrückt zu machen und ohne Regeln zu brechen.

Tipp 1: Wofür machst du das?

abnehmen an ostern - tipps zum gewicht verlieren

Überlege, warum du den ganzen Quatsch machst. Warum machst du dir überhaupt Gedanken über Ostern? Warum wirft dich das aus der Bahn? Warum gibt es Differenzen?

Geh in dich und überlege, warum du das ganze machst – und dann schreib’s auf ein Blatt Papier.

  • Du willst dich wieder wohl in deinem Körper fühlen?
  • Du hast eine Zielhose?
  • Im Sommerurlaub willst du einen hübschen Bikini tragen?
  • Du möchtest endlich wieder sportlich sein?
  • Oder du hast ganz andere Ziele?

Dann schreib sie dir auf und hänge sie gut sichtbar an den Kühlschrank. Gerade an solchen Tagen ist es wichtig, die Ziele immer vor Augen zu halten!

Tipp 2: Beschäftige dich nicht mit den Problemen, sondern mit den Lösungen!

Du bist traurig, weil du über Ostern nicht schlemmen darfst – und aus Frust machst du es dann trotzdem? Du siehst nur Verbote und das was die anderen dürfen, du aber nicht? Das ist der falsche Ansatz! Lass das Glas nicht halb leer sein. Es gibt immer zwei verschiedene Ansichten. Hier mal ein paar Beispiele:


Problem: Ich darf keinen Kuchen essen! Alles ist blöd!

Lösung: Was esse ich als Alternative? Am besten was, was man kalt essen kann und in die Hand nehmen kann! Außerdem sollte es auch zum Kaffee passen. Wie wäre es mit einem gesunden Proteinkuchen?


Problem: Mein Osternest ist voll mit Schoki und ich darf nichts davon essen. Das ist so unfair!

Lösung: In meinem Osternest liegt eine neue Hose, in die ich unbedingt reinpassen will! Und den Schoki gibts dann eben am nächsten Cheatday. Wünsche dir etwas Sinnvolles, was dich beim Erreichen deiner Ziele unterstützt.


Problem: Wenn ich meiner Familie sage, warum ich mich anders ernähre, muss ich mich nur rechtfertigen. Und dann ziehen mich alle wieder runter. Verstehen tut mich da eh keiner!

Lösung: Ich will glücklich sein. Und darum stehe ich auch dazu, was ich tue. Ich bin selbstbewusst und zieh mein Ding durch – komme was wolle!


Wenn du nun immer noch das Gefühl hast, dass deine Lebensqualität verringert ist und Ostern für dich eine große Qual ist, dann denke bitte an deinen nächsten Wiegetag. Ist es dir wirklich wert, zwei Schritte zurückzugehen, anstatt einen nach vorne zu gehen?

Tipp 3 | Vorbereitung ist alles!

abnehmen an ostern - vorbereitung mit einem ernährungsplan

Mach dir einen Plan. Sei vorbereitet. Denn nur wenn du weißt, was du wann essen willst, wirst du auch nicht in Verlegenheit gebracht, etwas anders zu essen. Wenn Kaffee & Kuchen anstehen, dann achte darauf zuvor dich gut satt zu essen. Wenn du richtig gesättigt bist, kann dir der Kuchen auch nicht mehr so viel anhaben.

Und nun liegt es an dir, ob du nur einen Kaffee trinkst oder ob du zwingend etwas zum Essen brauchst, während die anderen auch Kuchen essen. Wenn du nicht ohne Essen kannst, dann ist das vollkommen okay – aber esse das richtige. Du wirst niemanden vor den Kopf stoßen, weil du deine Rohkoststreifen auspackst und keine Sahnecremetorte isst. Du wirst zunächst dumm angeschaut und vielleicht auch ausgequetscht.

Aber das ist okay – da stehst du drüber! Und letztendlich werden die anderen dir ihren Respekt erweisen, weil du etwas gemacht hast, wozu sich bisher noch keiner getraut hat: Einfach mal „nein“ zu sagen.

Tipp 4: Brunch statt Kaffee & Kuchen

Abnehmen und gesund essen an ostern - tipps und tricks

Oft trifft man sich mit der Familie nachmittags zu Kaffee & Kuchen. Je cremiger, desto besser. Nimm doch einfach die Organisation selbst in die Hand und organisiere ein verspätetes Frühstück für alle! Brötchen, Rohkoststreifen, Dipvariationen, gekochte Eier, Rühreier, gefüllte Eier, Wurst,…. Du darfst gerne was dazu legen, was nicht zu deiner Ernährung passt. Hauptsache auf dem Tisch befinden sich auch genügend Lebensmittel, die zu deiner Ernährungsform passen. Und was ist nun das Tolle an so einem Brunch?

Du musst dich nicht direkt rechtfertigen, warum du alles komplett anders machst. Immerhin verzichtest du nur auf die einen oder anderen Lebensmittel. Bei einem Stück Kuchen kannst du dir leider nicht die Zutaten rauspicken, die für dich in Ordnung sind. Bei einem Buffet sollte es aber kein Problem sein.

Tipp 5: Backe dir deinen eigenen Kuchen

Kuchen muss nicht immer ungesund sein. Backe dir doch deinen eigenen, gesunden Kuchen zu Ostern. Hier findest du ein paar gesunde Kuchenrezepte ohne Zucker, Mehl und Butter:

Gesunder Kuchen ohne Zucker und Mehl Proteintorte zu Ostern

Tipp 6: Verschenke nicht nur Süßes

Du darfst nichts Süßes essen, verschenkst aber all deinen Lieben Körbe voll mit Süßem? Der Plan geht nicht auf! Irgendwann kommt der Punkt, an dem du dich schlecht und vernachlässigt fühlst. Außerdem macht das sowieso jeder – was Süßes verschenken. Tob dich also bei den Geschenken aus! Sei kreativ!

Mach den anderen eine Freude mit Dingen, die sie wirklich gebrauchen können. Vielleicht findest du ja was, was andere dazu bewegt dich zu verstehen.

Es gibt so viele Dinge, mit denen man den Liebsten eine Freude machen kann – und es muss definitiv nicht immer Schoki sein. Klar – Kinder freuen sich sehr darüber, etwas Süßes zu bekommen. Aber wir beschenken ja nicht immer nur Kinder mit unkreativen, süßen Geschenken. 🙂

Zum Beitrag: Gesunde Geschenkideen

Gesunde Ostern - Abnehmen über die Feiertage

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen konnte und dass du die Ostertage trotz anderer Ernährungsform genießen kannst! 🙂

Hast du auch noch Tipps, wie man sich an Ostern gesund ernähren kann oder vielleicht sogar selbst Erfahrungen, wie man an Ostern erfolgreich abnehmen kann? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

Viele Grüße,

deine Lisa. 🙂

(*Affiliatelink)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.