Vegan. Low-Carb. Slow-Carb. High-Protein. Glutenfrei. | Nudeln von my-nudel.de

Hinweis: Dieser Beitrag entstand durch eine Kooperation mit my-nudel.de

Welche Eigenschaften muss die „perfekte Nudel“ besitzen?

Viele essen gerne Nudeln. Egal ob zum Schnitzel, in der Suppe oder im Salat. Nudeln passen immer. Nudeln sättigen und schmecken lecker.

Wenn eine Nudel den richtigen „Biss“ hat und noch warm serviert wird, gibt es im Normalfall nicht viel zu meckern. Bei Nudeln kann man ja nicht viel falsch machen!

Besondere Menschen brauchen besondere Nudeln.

Mein Freund Moe ernährt sich durch seine Vorliebe zum Kraftsport sehr eiweißreich.

Mein bester Kumpel Raphael ernährt sich vegan.

Und in meiner Ernährung fallen unter anderem kurzkettige Kohlenhydrate weg.

Für Moe sind normale Nudeln nur in der Massephase optimal. Definiert er, sollte er lieber auf spezielle Nudeln umsteigen.

Für Raphaels Ernährung sind Frischei Nudeln nicht passend.

Für mich sind normale Nudeln aufgrund des Getreides nicht konform.

Wie wäre es also mit Nudeln, die sehr eiweißreich sind, ohne Eier und mit Hülsenfrüchten hergestellt wurden?

Die liebe Edith von my-nudel.de hat mir ein kleines Probier-Paket zusammengestellt.

2016_11_18_mynudel_linsennudeln_test

Auf dem Bild kannst du meine Testkandidaten erkennen:

  • Lupinen Nudeln
  • Rote Linsennudeln
  • Kichererbsennudeln

Alle drei Sorten wurden ohne die Verwendung von Eiern hergestellt und sind somit vegan.

Alle drei Sorten sind glutenfrei und wurden aus dem Mehl von Hülsenfrüchten hergestellt.

Alle drei Sorten sind verhältnismäßig preisgünstig zu erwerben mit 2,60€ pro 250g.

Alle Nudeln von my-nudel.de werden umweltfreundlich verpackt.

Ein kleiner Nährwerte-Vergleich

Nährwerte pro 100 g

„normale“ Nudeln Rote Linsennudeln Kichererbsen Nudeln Lupinen Nudeln
Kalorien 361 337 360 350
Eiweiß 13 g 26 g 19,9 g 43 g
Kohlenhydrate 70 g 49 g 49,7 g 11,7 g
Ballaststoffe 3 g 12 g 10,9 g 23,1 g

Ich denke die Nährwertangaben der Nudeln sprechen für sich. 🙂

Die Zubereitung

Für diesen Beitrag habe ich die Linsennudeln getestet. Die Zubereitung ist ähnlich wie bei normalen Nudeln. Die Linsennudeln werden auch in Salzwasser gekocht. Allerdings benötigen sie wesentlich weniger Kochzeit als normale Nudeln. Ich lasse die Nudeln etwa 3-4 Minuten kochen. Danach sind sie schön bissfest. Lässt man sie zu lange kochen, zerfallen sie ein wenig.

Allerdings schäumen die Nudeln beim kochen sehr. Wenn man die Nudeln zu stark kochen lässt und nicht aufpasst, kann es schnell mal passieren, dass die Nudeln überschäumen und man eine große Sauerei auf der Herdplatte hat.

Der Geschmack

Natürlich schmecken die Nudeln nicht gleich wie Getreide-Frischei Nudeln. Meiner Meinung nach haben sie aber keinen unangenehmen Eigengeschmack. Sie sind wirklich sehr lecker und können auch problemlos ohne Soße verzehrt werden.

Fazit

  • Die Nudeln sind bissfest und schmecken wirklich lecker!
  • Sie wurden in liebevoller Handarbeit hergestellt und sind umweltfreundlich verpackt!
  • Mit 2,60€ pro 250g sind die Linsennudeln verhältnismäßig günstig.
  • Wer wachsam ist beim Kochen, hat danach keine große Sauerei in der Küche.
  • Die Nudeln sind vegan, eiweißreich, glutenfrei und für eine Slow-Carb Ernährung bestens geeignet.
  • Die Nudeln sind im Gegensatz zu normalen Nudeln zwar Kohlenhydratearm, aber haben trotzdem noch zu viele Kohlenhydrate um sie bei einer Low-Carb Ernährung ständig zu essen. Hin und wieder können sie bei einer Low-Carb Ernährung durchaus gegessen werden.

Ich kann dir diese Nudeln wirklich empfehlen. Falls du diese Nudeln auch ausprobieren willst, darfst du der lieben Edith gerne einen Gruß bei der Bestellung von mir ausrichten;-)

Rezeptideen zu den Kichererbsennudeln und Lupinennudeln von my-nudel.de folgen.

Verfasst von

Ich bin Lisa, 22 Jahre jung und beruflich in der IT tätig. Auf LisasBunteWelt erzähle ich euch etwas über meine Ernährungsumstellung, schreibe euch leckere Rezepte nieder und informiere euch über Sport und Gesundheit. Außerdem teste ich hin und wieder interessante Produkte für euch und bewerte diese ehrlich und objektiv.

4 Kommentare zu „Vegan. Low-Carb. Slow-Carb. High-Protein. Glutenfrei. | Nudeln von my-nudel.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s