2 schnelle Fisch-Rezepte zum Abnehmen | Deutsche See

Autorin: Lisa Augustin

Zuletzt aktualisiert:

Veröffentlicht am:

Werbung | Hinweis: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Fischmanufaktur Deutsche See.

Wer auf eine gesunde und nachhaltige Art abnehmen möchte, kommt um eine ausgewogene Ernährung nicht herum. Sich ausgewogen zu ernähren heißt, den Bedarf an allen benötigten Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen zu decken. Man muss sich mit mehr als nur Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten beschäftigen.

In diesem Beitrag möchte ich dir nicht nur 2 schnelle Fisch-Rezepte zum Abnehmen vorstellen, sondern auch genauer auf das Fitnessfood Fisch eingehen.

Rezept 1 | Lachsfilet auf Zucchini Nudeln in Kokos-Senf-Sauce

Für 2 Portionen benötigst du folgende Zutaten:

  • Lachsfilet (ca. 200g)
  • 2 kleine oder eine große Zucchini
  • 200 ml Kokosmilch (Achte am besten darauf, dass die Kokosmilch nur aus Kokos und Wasser besteht und keine zusätzlichen Verdickungsmittel ausweist)
  • 2 TL Senf (vorzugsweise zuckerfrei)
  • 1 TL Honig
  • 200 ml Wasser
  • Etwas Olivenöl oder Limonenöl
  • Gewürze (Ich habe das Sashimi Spice Fischgewürz von Deutsche See verwendet – falls keine fertige Gewürzmischung vorhanden ist reicht auch Salz, Pfeffer und Dill aus)

Die Zubereitung

Zuerst die Zucchini waschen und deren Enden abschneiden. Dann mit einem Spiralschäler oder Sparschäler zu Zoodels verarbeiten und in eine Pfanne geben.

Die Zoodels zusammen mit dem Wasser, Honig, Senf und der Kokosmilch in der Pfanne erwärmen und zum Kochen bringen. Dann die Hitze etwas verringern und die Zoodels etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Bei Bedarf noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Währenddessen kannst du den Lachs mit einer Küchenrolle abtupfen und mit etwas Fischgewürz einreiben. Dann etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Lachsfilet scharf und kurz von beiden Seiten anbraten. Danach die Pfanne auf die Seite ziehen und mit einem Deckel bedeckt für 5-10 Minuten stehen lassen. So gart der Fisch noch leicht nach und bleibt innen schön saftig.

Wenn der Lachs durch ist, kannst du ihn zusammen mit den Zucchini-Nudeln auf einem Teller anrichten und servieren.

Hilft Lachs beim Abnehmen?

Lachs hat mehr Kalorien als andere Fische – 208 Kalorien pro 100 Gramm. Dazu ist Lachs noch sehr „fettig“. Oberflächlich gesehen ist Lachs also nicht das beste Lebensmittel, um abzunehmen.

Aber die Oberfläche interessiert mich nicht – wichtiger ist doch, was dahintersteckt. Lachs hat einen hohen Protein-Anteil und ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Ca. 15 Gramm Lachs decken schon den Tagesbedarf an 500mg Omega-3-Fettsäuren.  Außerdem ist er reich an Vitamin D, Vitamin B12, Kalium und Zink. Zink wirkt entzündungshemmend, Kalium hat eine entwässernde Wirkung und Vitamin-D sättigt und sorgt für gute Laune. Zudem ist Lachs ein wertvoller Jodlieferant, was beim Abnehmen wichtig ist. Die Eiweißbombe Lachs ist also mehr als ein kalorienreicher, fettiger Fisch. 

Rezept 2 | Thunfisch-Gulasch

Für 2 Portionen benötigst du folgende Zutaten:

  • 2 Paprika
  • 300 g Thunfischfilet
  • 2 Frühlingszwiebel oder eine kleine Zwiebel
  • 400 ml Wasser
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • Olivenöl
  • Gewürze (Paprika, Salz, Pfeffer, Dill)

Die Zubereitung

Die Zwiebel klein hacken. Das Thunfischfilet in grobe Würfel schneiden und zusammen mit den Zwiebeln und etwas Olivenöl in einer Pfanne ganz kurz anbraten. 

Thunfischfilet deutsche See Thunfischgulasch Rezept

Währenddessen die Paprika waschen, in grobe Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Mit dem Wasser ablöschen und das Tomatenmark unterrühren.

Leckeres Thunfischgulasch deutsche See

Das Thunfischgulasch nach Belieben würzen und für ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Ich serviere das leckere Fischgericht immer gerne mit Reis.

Thunfischsteak mit Reis und Gemüse

Welche Vorteile bietet Thunfisch?

Im Gegensatz zum Lachs hat Thunfisch weniger Kalorien, weniger Fett, mehr Protein und einen größeren Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Außerdem enthält er Kalium, Selen, Magnesium und Vitamin-B. Egal, ob frisch oder aus der Dose – Thunfisch hat viele gute Eigenschaften. Doch mir persönlich schmeckt der frische Thunfisch vom Fischhändler besser, da er nicht so penetrant fischig riecht, wie der Fisch aus der Dose. Zudem ist die Qualität bei frischem Fisch deutlich besser. 

Viel Freude beim Nachkochen! 🙂

Deine Lisa.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um mir anonym dein Feedback zu hinterlassen.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für deine Rückmeldung!

Folge mir gerne in den sozialen Netzwerken. 🙂

Mithilfe deines Feedbacks kann ich den Beitrag besser machen!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Lisa Augustin - Bloggerin bei LisasBunteWelt beim Radfahren im Wald.

Über die Autorin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) bezeichnet sich selbst als Genussbikerin. Durch eine Abnahme und die Umstellung zu einer gesunden Ernährung ist sie auf das Radfahren gekommen. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über persönliche Erfahrungen und hilft anderen weiter. Trotz körperlichen Einschränkungen wie Lipödem und Arthose versucht sie immer, den Genuss beim Radfahren voranzustellen.

Durch den Hobbyblog ist die gelernte Softwareentwicklerin letztlich auch zu ihrer Berufung gekommen und beschäftigt sich jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.